LP3, Profilingvalues, Leadership Coaching und mehr in der Schweiz

Selbstverantwortliche die eigene Gesundheit fördern

Wäre es heute nicht auch sinnvoll, wir würden uns im Sinne der Salutogenese proaktiv, selbstverantwortlich und achtsam für unsere Gesundheit einsetzen und sinnvolle Prävention betreiben? Frühzeitig erkennen, wenn Belastungen und Stress nicht mehr ausgeglichen werden können? Den Körper in seinen Selbstheilungskräften unterstützen? Mentale Achtsamkeit und Fitness fördern? Dem Schlaf die notwendige Aufmerksamkeit geben? Damit wir mit viel Energie und Lebensfreude jeden Tag unsere Gesundheit geniessen dürfen?

Ich habe hier 3 Themenbereiche zusammengestellt, die Ihnen helfen, Ihre Gesundheit eigenverantwortlich in die Hand zu nehmen:

HRV Messung und Lebensstil-Coaching

Gesundheit ist unser wichtigstes Gut. Doch oft reagieren wir erst, wenn etwas nicht mehr stimmt, konsultieren dann erst einen Therapeuten oder den Arzt. Unser Gesundheitssystem mit Krankenkassen suggeriert uns, dass dann eine mögliche Heilung auch ohne grosse persönliche Kostenfolge möglich ist. Doch oft zeigt uns der Körper gesundheitliche Probleme erst dann an, wenn bereits etwa 70 % der eigenen Kräfte und Selbstheilungspotentiale aufgebraucht sind. Oder wir ignorieren die Zeichen und reagieren erst dann, wenn es (fast) zu spät ist.

Mit BodySense® in Balance kommen

Gibt es einen einfachen Weg zur Heilung, der gleichzeitig all unsere Sinne anspricht, unseren Körper, den Geist, die Seele? Gibt es etwas, dass ohne Vorkenntnisse einfach, zu jeder Zeit und ohne grossen Aufwand praktiziert werden kann? Wie kann ein ganzheitlicher Ansatz zur Gesundheit aussehen?

Gehirn, Schlaf & Regeneration

Als Master of Cognitive Neuroscience (aon) und Mitglied der Akademie für neurowissenschaftliches Bildungsmanagement (AFNB) beschäftige ich mich seit 2014 intensiv mit dem menschlichen Gehirn. Wenn wir mehr darüber wissen, wie unser Gehirn funktioniert, dann können wir uns auch besser auf Herausforderungen im Alltag und Berufsleben einstellen.

Balance finden mit Profilingvalues & Individuellem Coaching in der Schweiz

HRV-Lebensstil-Coaching - Gemeinsam Richtung Gesundheit gehen

Im Jahr 2010 verursachten chronische Erkrankungen 34,5 Millionen (65,5 %) aller Todesfälle weltweit. Übergewicht, Diabetes, Herzkreislauferkrankungen treten bei immer jünger werdenden Patientengruppen auf, Zivilisationskrankheiten wie Erschöpfung, Burnout oder Depressionen betreffen immer mehr Menschen. Genetische Prädisposition (Konstitution), soziale Umfelder und allem voran der persönliche Lebensstil sind zu 85% ausschlaggebend wie gesund wir sind/bleiben.

Einen neuartigen Weg zu mehr Gesundheit bietet die Methode der vegetativen Funktionsdiagnostik auf Basis der Herzratenvariabilität (HRV). Auf wissenschaftlich-medizinisch fundierter Basis eines EKGs werden über die zeitlichen Abstände zwischen den einzelnen Herzschlägen die aktuelle Regulationsfähigkeit und damit die Leistungsfähigkeit des vegetativen Nervensystems erfasst.

Autonom Health® entwickelte mit seiner Analyse-Software einen ressourcenorientierten Zugang zu Gesundheit. Aussagekräftige medizinische Informationen, samt Erklärungen und Empfehlungen, leicht verständlich für jeden auf den Punkt gebracht! Diese Diagnosemethode erfüllt höchste Ansprüche an Sensitivität und Reliabilität.

Eine 24h-Messung – ausgeführt im normalen Alltag – gewährleistet einen dynamischen Einblick in die funktionelle Alltagsphysiologie eines Menschen. Die Anpassungsfähigkeit an Stressoren (Resilienz) und die Fähigkeit zur Reizverarbeitung (Regeneration) kann abgelesen werden.

Die Auswertungen liefern in schriftlicher Form Bewertungen und konkrete alltagstaugliche Handlungsempfehlungen zu mehr als 50 gesundheits- und vitalitätsrelevanten Parametern in den Kategorien:

  • Allgemeine Vitalität mit Burnout Risiko
  • Körperliche Leistungsfähigkeit
  • Geistige Vitalität
  • Regeneration nach Sport
  • Schlafqualität und Erholung

Als HRV-Professional vermittle und erläutere ich Ihnen die Ergebnisse in einem Rückmeldegespräch. Alle Ergebnisse und Informationen sind gerade durch das Kombinieren von intuitiv verständlichen Bildern, Grafiken, Ampeln und Bewertungssystem mit rational begreifbaren Fakten für den Gemessenen verständlich und handlungsmotivierend.

Auch in Firmen lassen sich im Rahmen eines betrieblichen Gesundheitsmanagement 24 Stunden HRV-Messungen leicht und anonymisiert realisieren. Dies ermöglicht folgende Punkte in einem unternehmerischen oder abteilungsspezifischen Kontext zu erkennen:

  • Gefährdungsanalyse und – beurteilung von Risiken
  • Identifizierung von betrieblichen Belastungsschwerpunkten
  • Individuelle physische und psychische Beanspruchungsanalyse
  • Erfassung des Ermüdungs- und Erholungsverhaltens
  • Evaluation arbeitsmedizinischer bzw. gesundheitsbezogener und präventiver Interventionen

Ebenso lässt sich mit der Autonom Health® Technologie hervorragend die

Wirkung jeglicher therapeutischer Interventionen messen und belegen. Somit wird sowohl die Früherkennung von Zivilisationskrankheiten wie Burnout oder Depressionen gewährleistet, als auch der Anspruch auf Ganzheitlichkeit erfüllt.

Eine 24 Std – HRV Messung für Privatpersonen kann bald hier direkt im Shop bestellt werden.

Balance finden mit Profilingvalues & Individuellem Coaching in der Schweiz

Mit BodySense® in Balance kommen

Wenn man sich intensiv mit seiner Gesundheit und Balance beschäftigt, stellen sich diese Fragen:

Eine spannende – und zugleich sehr einfache – Antwort wurde in unserem Muskelsystem gefunden. Jeder Muskel unseres Körpers wird genährt von seiner sinnlichen Versorgung. Wahrnehmungen, Eindrücke und Reize wirken auf seine Reaktion und damit auch auf seine Organisation innerhalb des Körpers. Diese Erkenntnis ist die treibende Kraft von BodySense®.

- Wie schaffen Menschen es in ihrem Alltag glücklich und zufrieden zu sein trotz alltäglicher Herausforderungen?
- Wie regulieren Menschen trotz großer Anspannung sich selbst in außergewöhnlichen Situationen?
- Wie kreiert ein Mensch seine Lebenskunst?

BodySense® ist eine Bewegungskonzept zur Stärkung der körperlichen und emotionalen Fitness. BodySense® erhöht die Leistungsfähigkeit im Sport und wirkt unterstützend auf Therapie und Heilung. Es kreiert ein Lebensgefühl voller Ausgeglichenheit, Zufriedenheit und innerer Stärke. BodySense® ist eine Quelle positiver Energie tief im Inneren unseres Körpers. Er begleitet uns durch den Tag, schärft unser Bewusstsein und hilft uns, unsere Lebenskunst und unsere Verhaltensform neu zu praktizieren.

In Verbindung mit dieser Bewegungsform stehen Bilder, Farben und spezielle erforschte Frequenzen. BodySense® integriert diese Bewegungen in die Lehre der fünf Elemente der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM): ­Holz, Feuer, Erde, Metall und Wasser, entsprechend dem natürlichen Kreislauf des Lebens. So treffen aktuelle Gedanken auf Jahrtausende alte Erfahrungen und wir lernen, uns auf allen Ebenen besser zu regulieren.

BodySense® stärkt die Gesundheit und fördert Ihr Wohlbefinden, steigert die Trainingseffizienz im Sport und reguliert Befindlichkeiten.

Mehr Informationen oder eine Kennenlern-BodySense®  Behandlung erhalten Sie hier über das Kontaktformular.

Mitarbeiter nachhaltig führen & Wissen im Unternehmen erhalten

Gehirn, Schlaf & Regeneration

Als Master of Cognitive Neuroscience (aon) und Mitglied der Akademie für neurowissenschaftliches Bildungsmanagement (AFNB) beschäftige ich mich seit 2014 intensiv mit dem menschlichen Gehirn. Wenn wir mehr darüber wissen, wie unser Gehirn funktioniert, dann können wir uns auch besser auf Herausforderungen in der

einstellen. Wir verstehen besser, wie wir

- Kommunikation
- in der Führung
- in der Zusammenarbeit

- wahrnehmen
- lernen
- uns und andere motivieren und
- in Stress- oder Konfliktsituationen reagieren

Wir brauchen – um einfacher und erfolgreicher im Alltag und Berufsleben agieren zu können – so etwas wie eine Gebrauchsanleitung für unser Gehirn. Dies vermittle ich Ihnen und Ihrem Team in Vorträgen, Seminaren, interaktiven Workshops; verständlich, praxisorientiert und modular aufgebaut. Über 40 Themengebiete stehen zur Verfügung, fragen Sie mich bitte via Kontaktformular an.

AKTUELL: Schlaf- & Regenerations-Seminar im pulsierenden Zentrum von Zürich

Faszination Schlaf

Als Thema für meine Masterarbeit habe ich mich intensiv mit dem Schlaf des Menschen auseinandergesetzt. Dabei habe ich wissenschaftliche Erkenntnisse aus den Neurowissenschaften, der Chronobiologie sowie der Schlafmedizin für Eltern, Schüler und Studenten, Lehrer, Sportler, Mitarbeitende und Führungskräfte zusammengefasst.

Der Mensch verbringt in seinem Leben nahezu einen Drittel der Zeit mit Schlaf. Der Schlaf ist lebensnotwendig und doch wissen die meisten Menschen zu wenig über das, was während dem Schlaf passiert, wie sie ihn positiv beeinflussen können und welche Auswirkungen schlechter Schlaf, zu wenig oder zu viel Schlaf auf unserer Leben, die Arbeit und unsere Gesundheit hat.

Das Thema wird in seiner Breite strukturiert erfasst und in der Tiefe soweit beschrieben, dass die wesentlichsten Zusammenhänge repräsentiert sind und der Leser angehalten wird, sein eigenes Schlafverhalten zu reflektieren und anzupassen. Zusammenfassend werden folgende Fragen beantwortet:

  • Was sind die aktuellen Erkenntnisse aus Sicht der Neurowissenschaften und der Chronobiologie über den Schlaf?
  • Welche Zusammenhänge hat Schlaf mit Lernen, Arbeit und Gesundheit?
  • Weshalb ist Schlaf und Regeneration für ein gesundes Leben sowie erfolgreiches Lernen und Arbeiten so wichtig?
  • Welches sind die wichtigsten Schlafstörungen?
  • Welche Rahmenbedingungen sind für eine ausgewogene und regenerative Erholung zu beachten?
  • Was sollen insbesondere Führungskräfte, Eltern, Lehrkräfte, Trainer und Spitzensportler beachten?

Eine Kopie der Masterarbeit (circa 150 Seiten im PDF Format) sende ich Ihnen auf Anfrage gerne zu. Zudem biete ich Impuls-Referate zum Thema „Faszination Schlaf“ sowie eigentliche Schlaf-Seminare mit Power-Naps – auch für Firmen – an.

Weitere Informationen zum Thema „Faszination Schlaf“ oder die Masterarbeit erhalten Sie hier.

Menu